Green.Building.SUBSIDIES

Energiecheck und Fördermanagement

HOTELZUBAU UND SANIERUNG

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Beim traditionsreichen Salzburger Hof seit den Umbaumaßnahmen als Hotel BLÜ bezeichnet in Bad Hofgastein wird das Restaurant im Erdgeschoß generalsaniert und das Dachgeschoß zu einem Wellnessbereich ausgebaut. Ostseitig wird ein Zubau mit 15 Zimmern, Technikräumen und großzügiger Dachterrasse errichtet. Zentrale Leistung des Ingenieurbüros Gratzl war das Fördermanagement. Ausgehend von einem Energiecheck für Tourismusgebäude in der Planungsphase wurde evaluiert, ob weiteres Verbesserungspotential hinsichtlich Energieeffizienz vorliegt. Daran anschließend wurden Fördermöglichkeiten von Bund und Land für verschiedene Bereiche evaluiert und die Antragstellungen vorbereitet, Nachforderungen behandelt und die Förderverfahren abgeschlossen.

INGENIEURBÜRO

Das Ingenieurbüro Gratzl ist Spezialist für Simulationsmethoden in der Bauphysik. Unter der Bezeichnung Green.Building.Simulation werden Simulationsrechnungen für Gebäude, Anlagen, Luftströmungen, Tageslicht, Bauteile und andere Spezialfragestellungen durchgeführt. Dabei kommen innovative Modellierungsverfahren ebenso zum Einsatz, wie Auf eine optimale Einbindung in den Planungsprozess geachtet wird.

ERGEBNISSE

Mithilfe des Energiechecks konnte die Gebäudesanierung so nachjustiert werden, dass mit nur kleinen zusätzlichen Maßnahmen beträchtlich bessere Förderungen erzielt werden konnten: So wurde mithilfe von zusätzlicher Dämmung einer Außenwandfläche und des erdberührten Bodens die Förderquote für alle Sanierungsmaßnahmen von 15 % auf 30 % der gesamten förderfähigen Kosten verdoppelt! Förderungen, Zuschüsse und Prämien wurden (bzw. werden noch) in folgenden Förderschienen beantragt :
• Thermische Gebäudesanierung umfassende Sanierung (KPC, Land)
• Fernwärme > 100 kW (KPC, Land Salzburg)
• Wärmepumpen < 100 kW (KPC, Land Salzburg)
• betriebliche PV Anlagen > 5 kW (Land Salzburg)
• Neubau in energieeffizienter Bauweise (KPC)
• LED Systeme im Innenbereich (KPC)
• ÖHT Kredit, Anschlussförderung „Tourismusoffensive Gasteinertal
• Digitalisierungsförderung (Land Salzburg)
• Zuschuss aus Salzburger Wachstumsfonds
• Beratungsförderungen des Umweltservice Salzburg (Land Salzburg)

Es konnten Zuschüsse in Höhe von knapp 44 % für die umweltrelevanten Leistungen erzielt werden. Dabei ist die COVID Investitionsprämie für Ökologisierungsmaßnahmen noch nicht berücksichtigt.

FAZIT

Die Summe der beantragten Förderzuschüsse beträgt rund 10 % der Investitionskosten bzw. rund 44 % der umweltrelevanten Kosten. Zusätzlich wurde eine AWS Prämie in Höhe von nochmals rund 10 % der Investitionskosten beantragt. Zuschüsse und Prämien sind um den Faktor 20 höher alsdie Kosten des Fördermanagements.

Effekte

ZUSCHÜSSE
44 % der umweltrelevanten Kosten,  10 % der gesamten Investkosten, zus . Zinszuschuss zum ÖHT Kredit

PRÄMIEN
AWS Prämie Ökologisierung 14 % für 16 % der Investition , Rest 7

AUFTRAGGEBER

Bad Hofgastein Hotelinvest GmbH
Ansprechpartnerin : Fr. Eva Eder

AUFTRAGSVOLUMEN

< 10.000 EUR
Architektur: Vandealps Architecture, Visualisierung: Zuchna Visualisierung
stop