GEBÄUDEZERTIFZIERUNG

Nachhaltigkeitsbewertungen und damit verbunden Gebäudezertifikate stellen ein wertvolles Instrument dar, um Gebäude in Bezug auf deren Nachhaltigkeit miteinander vergleichen zu können. Während derartige Zertifikate bislang insbesondere für internationale Investoren von Interesse waren, entdecken mittlerweile auch vermehrt gewerbliche Bauherrn deren Vorzüge. Mit LEED (Leadership in Energy and Environmental Design), BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology), DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) oder ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) stehen eine Vielzahl an Instrumenten zur Verfügung, die jeweils geringfügig unterschiedliche Schwerpunkte in der Bewertung verfolgen.
 
Allen Zertifizierungssystemen gemeinsam ist es, dass dem Kritierium "Energie" maßgeblicher Stellenwert zugeordnet wird. Dazu zählt neben dem Energiebedarf und der Energieeffizienz des Gebäude auch der thermische Komfort, die Innenluftqualität, die Tageslichtnutzung oder die Beleuchtungseffizienz. Zum Nachweis und zur Optimierung dieses Kriteriums ist es in den meisten Fällen erforderlich, Simulationsverfahren einzusetzen. Nur mit einem derartigen Werkzeug ist es möglich, die üblicherweise komplexen zu bewertenden Gebäude beurteilen und verbessern zu können. So muss beispielsweise bei einem Leed-Zertifikat für 25 % der insgesamt möglichen Punkte zwingend eine Simulation (Gebäude, Anlagen, Tageslicht, Strömung) zum Einsatz gebracht werden. Diese Simulationsleistungen werden von uns vollständig und als Komplettpaket angeboten und abgewickelt.

Unterstützte Zertifizierungssysteme

LEED, ÖGNI, DGNB & BNB, BREEAM, TQB, klima:aktiv

BeispieL: GENERALSANIERUNG BÜROGEBÄUDE
GEBÄUDEZERTIFIKAT LEED

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Für den Neubau inkl. Generalsanierung eines neuen Innenstadtstandorts einer deutschen Landesbank wurde eine LEED-Zertifizierung (Core & Shell) durchgeführt. Die dazu erforderliche Gebäudesimulation nach ASHRAE 90.1 stellt ein zentrales Element der Gesamtzertifizierung dar. Sie umfasst eine detaillierte Betrachtung aller Energieströme am und im Gebäude inkl. Betriebsstrom für Aufzüge und Rolltreppen, innen- und außenliegende Beleuchtung und Strombedarf für Geräte (Teeküchen, Computer, Server, Telefonanlagen, etc.).

ERGEBNISSE

Die Simulation nach ASHRAE 90.1 ist zwingende Voraussetzung für eine LEED-Zertifizierung. Gleichzeitig liefert sie je nach thermischer Qualität des Gebäudes bis zu 18 (von 110) Punkten, weitere Kriterien (Tageslicht, Anteil erneuerbare Energie) können ebenfalls durch die Simulation einfach nachgewiesen werden.

AUFTRAGGEBER

LEED-Auditor

AUFTRAGSVOLUMEN

Bis 10.000 EUR

Effekte

ZERTIFIZIERUNG
zusätzliche Bewertungspunkte durch ASHRAE 90.1-Nachweis mittels dynamischer Gebäudesimulation in IDA ICE

BeispieL:  NEUBAU BIO-INSTITUT
GEBÄUDEZERTIFIKAT klima:aktiv

LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Der Neubau eines Institutsgebäudes an einem Forschungsinstitut wurde vom Nachhaltigkeitsministerium als Demonstrationsbeispiel für die Integration von Building Information Modelling (BIM) in den Planungsprozess auserkoren, für das auch eine klima:aktiv-Gebäudezertifizierung durchgeführt wurde. Dazu wurde eine integrierte Simulation auf BIM-Basis bestehend aus Gebäude-, Anlagen- (inkl. PV), und Tageslichtsimulation durchgeführt.

ERGEBNISSE

Auf Basis der Simulationsergebnisse wurde in Teilbereichen des Objekts ein Nachtlüftungskonzept integriert, das zu einer deutlichen Reduktion der zu installierenden Kühlleistung führte. Ein vollständiger Verzicht auf aktive Kühlung wäre möglich gewesen, wurde jedoch aufgrund des fortgeschrittenen Planungsstands nicht weiterverfolgt. Die Simulationsergebnisse stellten ein zentrales Element für den klima:aktiv-Nachweis dar und ermöglichten eine umfassende Bewertung.

AUFTRAGGEBER

Bundesversuchsanstalt

ERGEBNISSE

Bis 10.000 EUR

Effekte

KOSTEN
Investitionskosten durch Reduktion der installierten Kälteleistung
Betriebskosten durch Optimierung der Lüftungsanlage
 
ZERTIFIZIERUNG
Zusätzliche Bewertungspunkte durch stichhaltigen, hochwertigen Nachweis der Anforderungen
stop